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Yoga-Nidra

"Entspannung bedeutet nicht Schlaf
Enspannung bedeutet einen glückseligen Zustand, der kein Ende hat.
Ich nenne Glückseligkeit absolute Entspannung;
Schlaf ist etwas anderes.
Schlaf bringt dem Verstand und den Sinnen Entspannung.
Glückseligkeit entspannt das Innere Selbst.
Deshalb ist im Tantra Yoga Nidra der Schlüssel zu Samadhi (Erlösung)"

Swami Satyananda Saraswati

Was ist Yoga Nidra?

Yoga Nidra, der „schlaflose Schlaf“ hat seine Wurzeln im Tantra-Yoga. In diesem Zustand sind wir zwischen Schlaf und Wachsein. Während der tiefen, körperlichen, seelischen und geistigen Ruhe, die durch Yoga Nidra erreicht wird, verlangsamt sich die Gehirnfrequenz auf die Alpha- oder teilweise auf die Theta-Ebene. Dadurch erreichst du einen tieferen Zugang zu Schichten deines Bewusstseins. Hier schlummern nicht nur alle Bewusstseinsinhalte, (z. Bsp. schmerzhafte Erfahrungen, Traumata) sondern auch noch nie bewusste Inhalte (z. Bsp. Talente, die noch nie gelebt wurden).

Es ist eine aussergewöhnliche, für jeden leicht erlernbare Methode. Auf verblüffend einfache Weise kannst du mit Yoga Nidra die Alpha-Ebene, die Fähigkeiten des Geistes optimal und zielgerichtet nutzen.

Das uralte Yoga-Wissen wird im Yoga Nidra mit den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung verbunden und ist in besonderer Weise für den heutigen Menschen geeignet. Auf mehreren Stufen führt Yoga Nidra von einer ganzheitlichen, tiefen Entspannung hin zur Lösung von alten Mustern, Blockaden und begrenzenden Programmierungen. Davon frei zu werden eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten, die innere Stimme zu hören und das eigene, kreative Potenzial zu entwickeln und für die eigene Lebensgestaltung einzusetzen.

Yoga Nidra ist für jeden Menschen geeignet, da es sich um ein in sich geschlossenes Yoga-System handelt.

Was bietet Yoga Nidra?

Yoga Nidra ist eine Methode, mit deren Hilfe du dich schnell und verlässlich tief entspannen kannst
Schon nach kurzer Zeit kannst du ein tiefes, inneres Loslassen erleben
Du kannst dich von sorgenvollen Gedanken und Belastungen lösen
Du erreichst Tiefenentspannung und damit Verbesserung des Schlafs und des allgemeinen Zustands
Die Gesunderhaltung und auch die Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte bei Krankheit wird gefördert
Linderung bei Wechseljahresbeschwerden (Wallungen etc.) rhoncus vel dui.

Beispiel einer Yoga Nidra Lektion (75 Minuten)

Vorab:

  • Ankommen, einige Atemübungen im Liegen
  • Einige einfache Dehnübungen für die Wirbelsäule, damit sich der Körper während Yoga Nidra nicht mehr bewegen muss

Beginn:

  • Einleitung
  • Sankalpa: Du formulierst in deinem Inneren einen positiven Satz, der für dich in diesem Moment wichtig ist und wiederholst ihn innerlich 3x
  • Entspannung: Nyasa: Körperreise (Energielenkung)
  • Ich führe dich mit meiner Stimme durch den Körper, du wiederholst gedanklich die Wörter, die ich aufzähle
  • Unterschiedliche Techniken wie:
    • Wahrnehmung von gegensätzlichen Empfindungen
    • Aufzählung von Symbolen
    • verschiedene Reisen
  • Sankalpa: Du wiederholst dein Sankalpa nochmals 3x in deinem Inneren
  • Zurückkommen
  • Wieder in Bewegung kommen mit einfachen Sequenzen

Wann machen wir Yoga Nidra?

In allen regulären Yogakursen als Quartalsendlektionen, oder manchmal auch so zwischendurch :-)

 

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