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Beispiel für den Ablauf meiner Yoga-Lektion

Die Lektion dauert 75 Minuten.
Wir treffen uns pünktlich zur angegebenen Zeit im Raum, bitte den Raum nicht mehr als 15 Minuten vorher betreten.

Ankommen: Jede Lektion beginnt mit einer Einstimmung ins Thema, indem wir uns einige kurze Gedanken oder einen Text, der zur Lektion passt, anhören.

Atemübungen: Danach folgen verschiedene Atemübungen, um unseren Körper und den Geist auf die anschliessenden Haltungen optimal vorzubereiten.

Aufwärmen: Mit gezielten Aufwärmübungen bereiten wir die Gelenke und die Muskulatur auf die asanas (Yogahaltungen) vor.

Yogahaltungen: Jede Lektion beinhaltet

  1. Dehnungen
  2. Rückbeugen
  3. Vorbeugen
  4. Gleichgewichtshaltungen
  5. Umkehrhalten
  6. Drehungen

Schlussentspannung: Um die Wirkung der Körperübungen zu vertiefen, gönnen wir uns jetzt eine Entspannungssequenz.

Atemlenkung (Pranayama): Der Yoga kennt eine Reihe wirksamer Atemlenkungsübungen, die an die Schlussentspannung anschliessen.

Meditation:Jede Lektion beenden wir, indem wir uns darin üben, unseren Geist und unsere Gedanken einige Minuten zur Ruhe kommen zu lassen.

Während drei Wochen üben wir aufbauend an der gleichen Lektion. In der Anfangslektion liegt das Schwergewicht im Kennenlernen der Haltungen: der genauen Anleitungen sowie der anatomischen, psychischen und spirituellen Hintergründe. Anfänger und Fortgeschrittene können in den darauffolgenden Lektionen individuell an den Stellungen arbeiten; von den Vorübungen bis hin zu den Endhaltungen.  Sollte ein asana aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, erhälst du Tipps für Alternativen: Wir üben für uns, akzeptieren unsere Grenzen - tun nur das, was uns gut tut.

 

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Beispiel für den Ablauf meiner Yoga-Lektion

Die Lektion dauert 75 Minuten.
Wir treffen uns pünktlich zur angegebenen Zeit im Raum, bitte den Raum nicht mehr als 15 Minuten vorher betreten.

Ankommen: Jede Lektion beginnt mit einer Einstimmung ins Thema, indem wir uns einige kurze Gedanken oder einen Text, der zur Lektion passt, anhören.

Atemübungen: Danach folgen verschiedene Atemübungen, um unseren Körper und den Geist auf die anschliessenden Haltungen optimal vorzubereiten.

Aufwärmen: Mit gezielten Aufwärmübungen bereiten wir die Gelenke und die Muskulatur auf die asanas (Yogahaltungen) vor.

Yogahaltungen: Jede Lektion beinhaltet

  1. Dehnungen
  2. Rückbeugen
  3. Vorbeugen
  4. Gleichgewichtshaltungen
  5. Umkehrhalten
  6. Drehungen

Schlussentspannung: Um die Wirkung der Körperübungen zu vertiefen, gönnen wir uns jetzt eine Entspannungssequenz.

Atemlenkung (Pranayama): Der Yoga kennt eine Reihe wirksamer Atemlenkungsübungen, die an die Schlussentspannung anschliessen.

Meditation:Jede Lektion beenden wir, indem wir uns darin üben, unseren Geist und unsere Gedanken einige Minuten zur Ruhe kommen zu lassen.

Während drei Wochen üben wir aufbauend an der gleichen Lektion. In der Anfangslektion liegt das Schwergewicht im Kennenlernen der Haltungen: der genauen Anleitungen sowie der anatomischen, psychischen und spirituellen Hintergründe. Anfänger und Fortgeschrittene können in den darauffolgenden Lektionen individuell an den Stellungen arbeiten; von den Vorübungen bis hin zu den Endhaltungen.  Sollte ein asana aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, erhälst du Tipps für Alternativen: Wir üben für uns, akzeptieren unsere Grenzen - tun nur das, was uns gut tut.

 

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